Gemeinsam Zukunft bauen

Villa Elisabeth, Invalidenstr. 3, 10115 Berlin
08. Oktober 2014

Konzeption und Realisation der künstlerische Rahmung für das Landesnetzwerktreffen des Programms „Kulturagenten für kreative Schulen“

Berliner Akteure der kulturellen Bildung erarbeiteten gemeinsam Perspek- tiven für die Zukunft von Kunst und Kultur an Berliner Schulen. Bereits bestehende Kooperationen wurden in Arbeitsgruppen zu Themen wie „Nachhaltigkeit“, „Steuerung“ oder „Beteiligung“ diskutiert und es wurden Visionen für einen Kulturkiez 2020 entwickelt. Zum Abschluss formulierten die Teilnehmer_innen konkrete Forderungen an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung.

a7.außeneinsatz arbeitete mit einem modularen Displaysystem und einer live-Kamera-Projektion. Bewegliche Module und Arbeitsmaterialien in Neonfarben strukturierten die Arbeitsphasen und luden zum modellhaften Bauen eines gemeinsamen Kulturkiezes ein. Von der Galerie im zweiten Stock wurde die Veranstaltung im Erdgeschoss gefilmt und an die Stirnseite des Raumes projiziert. So konnten Netzwerkaufstellungen für alle Teilneh- mer_innen aus der Vogelperspektive sichtbar gemacht werden, Projektionen von Bildern aus Kulturagenten-Projekten an Schulen untermalten die ein- zelnen Arbeitsphasen und zum Schluss wurde ein Gesamtbild der Ab- schlusspräsentationen aller Teilnehmer_innen erstellt.

scroll >>

 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-42_Villa-Elisabeth_weiss-auf-blau_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-42_Netwerkaufstellung_01_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-42_Netwerkaufstellung_02_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-42_Arbeitsphase_01_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-42_Arbeitsphase_02_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-42_Präsentation_web.jpg