STUDENT'S NIGHT mit Performativen Interventionen in der Ausstellung „Make active choices. Kunst und Ökologie: Wie tun?“

Museum für Neue Kunst Freiburg
21. Juni 2013, 20-23 Uhr

a7.außeneinsatz war vom Museum für neue Kunst eingeladen für die Student's Night am 21. Juni Performances und partizipative Aktionen zu entwickeln. 130 überwiegend studentische Besucher_innen verbrachten den Abend in den Ausstellungsräumen, um Kunst zu sehen und darüber ins Gespräch zu kommen. DJ und Bar sorgten zusätzlich für eine gesellige Atmosphäre in der aktuellen Ausstellung zum Thema Kunst & Ökologie.

Anhand eines Formulars (inklusive Anlage Ö, B und K) analysierte die „Kommission für utopische Blaupausen“ die utopischen und dystopischen Potenziale der Ausstellungsbesucher_innen. Die Antworten der Besucher_innen wurden zeichnerisch protokolliert und vor Ort ausgewertet. Die Besucher_innen wurden als „utopisch“ oder „dystopisch“ veranlagt zertifiziert und erhielten dementsprechende Empfehlungen für einzelne Arbeiten in der Ausstellung. Im Rahmen einer lecture performance wurde das Publikum in zwei Etappen durch die Ausstellung geführt. In der erste Runde wurden die künstlerischen Beiträge auf eine positive, optimistische und bisweilen absurde Weise gedeutet und kommentiert, während im zweiten Durchgang dieselben Arbeiten negativ, pessimistisch und teilweise provokant auf ihre Aussagen bezüglich zukünftiger ökologischer Szenarien hin reduziert wurden. In der Installation „A good time with friends“ – ein Ensemble aus Büropflanzen von Sebastian Gräfe – wurde die Deklaration für Pflanzenrechte verlesen. Im Laufe des Abends konnten die Besucher_innern darüber hinaus auf der Holzwippe „See Saw“ von Robert Morris allein oder in Gruppen bis zu vier Personen versuchen das Gleichgewicht zu finden und ihre Hinweise dazu an der Wand hinterlassen. Es entstand ein mehrdeutiger Text aus Handlungsanweisungen, der auf das Agieren im Kunstbetrieb, den Umgang mit der Umwelt oder das Balancieren auf der Wippe hin gelesen werden konnte.

scroll >>

 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_MfnK_weiss-auf-blau_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Kommission-für-utopische-Blaupausen_01_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Kommission-für-utopische-Blaupausen_02_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Kommission-für-utopische-Blaupausen_03_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Polemik_2_Wahl_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Proklamation_01_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Von-See-Saw-lernen_03_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Von-See-Saw-lernen_01_web.jpg
 
 
http://a7-ausseneinsatz.de/files/gimgs/th-34_Von-See-Saw-lernen_02_web.jpg